Sie sind hier: Startseite > Projekte

Förderverein Dorfgeschichte lässt alten Dorffilm digitalisieren

Als Ergänzung zu dem Buch „Windschläg, mein Heimatdorf“ und dem seit 1988 jährlich erscheinenden „Windschläger Bott“ hat der Förderverein Dorfgeschichte Windschläg sich entschlossen, den vor über 50 Jahren von der Gemeinde Windschläg in Auftrag gegebenen Dorffilm einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Film (Format 35 mm), entstanden in den Jahren 1955-1967, wurde, da nach so vielen Jahren in einem beklagenswerten Zustand, von einem professionellen Studio in Freiburg digitalisiert und wird jetzt als DVD angeboten.
Obwohl in diesem Film nur eine Zeitspanne von 12 Jahren dokumentiert wird, ist er ein Glücksfall, weil gerade in diesen Jahren für die Gemeinde Windschläg einschneidende, bis heute das Dorf- und Flurbild prägende Veränderungen stattgefunden haben. So ist unter anderem zu sehen die Verlegung des Durbach, der Bau der A5, die auch Windschläger Gebiet berührt, der Schulhausneubau, sowie kirchliche (Investitur Pfarrer Braun, Weihe der 5. Glocke, Fronleichnamsprozession) und weltliche Feste (Kleebollenball, Festumzüge, Jubiläen). Ebenso wichtige kommunalpolitische Ereignisse wie die Bürgermeisterwahlen von 1957 und 1962, aber auch Alltägliches wie Bestellung der Felder oder Holzarbeiten in der Hädry. Der Film endet relativ abrupt mit der Weihe der 5. Glocke, die von Patronatsherr Hubert Freiherr von Neveu gestiftet wurde. Welche Vorgänge oder Ereignisse zu der Nichtfortführung beigetragen haben, lässt sich heute nicht mehr feststellen.
Der Dorffilm wurde zuletzt beim 25jährigen Jubiläum des Fördervereins Dorfgeschichte gezeigt. Die DVD kann für 12,50 Euro bei der Ortsverwaltung erworben werden, Vereinsmitglieder erhalten den Film für zehn Euro.

 

Allgemein