Sie sind hier: Startseite > Ausstellungen

Auswandererausstellung

,,Ich werde das Schiff mutig besteigen“

Ein großer Erfolg war für den Förderverein Dorfgeschichte das Projekt über Windschläger Auswanderer nach Nordamerika.
Mit einer Ausstellung am 10. Und 11. März 2007, endete das Auswandererprojekt, das mit einem Vortrag von Dr. Wolfgang Gall, Präsident des Historischen Vereins Offenburg, und dem Theaterstück „Furt- der Traum von der Freiheit“ von Sigi Schwarz am Freitag 9. März eröffnet worden war.
Die Ausstellung in der Festhalle wurde von Ortsvorsteher Heinz Kühne mit einem Grußwort eröffnet. Heinz Schaufler, 2. Vorsitzender des Fördervereins, sprach einführende Worte und gab Erklärungen zu den Auswandererliedern, die vom eigens gegründeten „Auswandererchor“, in zeitgenössischer Kleidung vorgetragen wurden. In der Ausstellung wurde dann gezeigt, wer die Windschläger Auswanderer waren, die zwischen 1817 und 1930 ihren Heimatort verlassen und jenseits des Atlantiks ihre neue Heimat gefunden haben. Die Halle war dekoriert mit Reisegepäck und Gegenständen, welche die Auswanderer jener Tage wohl auch dabei hatten. Auch ein Teil des Zwischendecks eines Segelschiffes war maßstabsgetreu nachgebaut, um einen realistischen Eindruck der beengten Verhältnisse während der oft wochenlangen Überfahrt zu vermitteln. Eine Liste mit den 146 Namen, die neben Geburtsdatum auch das Auswanderungsjahr, das Todesjahr und den Sterbeort enthielt, wurde von den Windschlägern ganz besonders interessiert begutachtet. Einige Besucher hatten ihren eigenen Stammbaum dabei um eventuelle Lücken vor Ort zu füllen. Auf Schautafeln waren die Lebensläufe der Auswanderer zu sehen, zum Teil reich bebildert. Die meisten der bekannten Auswanderer orientierten sich demnach in Gegenden, in denen vornehmlich Landsleute angesiedelt waren. Zu erfahren war auch welche Schwierigkeiten es zu überwinden galt überhaupt eine Auswanderungserlaubnis zu erhalten. Anhand zeitgenössischer Veröffentlichungen wurde geschildert wie beschwerlich der Weg zum Überseehafen oder die Überfahrt selbst war. Neben den Schautafeln hatten Schüler des Schillergymnasiums Offenburg eine Powerpoint- Präsentation mit Informationen erstellt, die im Foyer der Festhalle in einer Endlosschleife lief.

 

Sänger des Wandererchores und Sängerinnen vom Frauenchor und vom Kirchenchor sangen, gekleidet in zeitgenössischer Kleidung, bei der Ausstellung Auswandererlieder.

Szene aus dem Theaterstück "Furt - Der Traum von der Freiheit" von Sigi Schwarz, von links nach rechts: Tiny Münchbach, Lissy Stellmann, Theresia Welde

Allgemein